wappen

Willkommen in Röhrenfurth

wappen
Bergstraße

© Dorfgemeinschaft
Röhrenfurth

Letzte Änderung:
28.08.2011

Bergstraße

tour_26_karte_bergstrasse

Die Bergstraße, von den Einheimischen auch Kakau genannt. In der Straße war bis 2007 Röhrenfurths älteste Wasserleitung in Betrieb. Aber nach 97 Jahren wurde sie ausgetauscht. Wenn man von der Ostwaldstraße her in die Bergstraße geht, man könnte auch von der Bergseite aus sagen, fällt einem zuerst der alte Hochbehälter aus dem Jahr 1909 ins Auge. Auf der anderen Straßenseite findet man die Feuerwehr, direkt daneben Schule und Kindergarten, die schon bei anderen Straßen erwähnt wurden. Auf der Talseite der Straße findet man das älteste Wohnhaus Röhrenfurths, der ehemalige Schafhof derer von Riedesel.

tour_26_Bergstrasse_5


tour_26_Bergstrasse_4


tour_26_Bergstrasse_1


tour_26_Bergstrasse_2


tour_26_Bergstrasse_3


Ach so, Kakau.
Kakau nannte man sie, weil der Untergrund aus rotem Ton bestand, der, wenn er vom Regen aufgeweicht, wie Kakao aussehend ins Dorf floß. Auch an der Grundstraße vorbei, in die wir jetzt gehen.

_pfeillinks_pfeilrechtsInhalt

[Startseite] [Unser Dorf] [Dorfplan] [Tour durchs Dorf] [Lobenhäuser Weg] [Fuldablick] [Zum Wengesberg] [Oberer Fuldablick] [B83] [Unterdorf] [Am Sägewerk] [F-W-N-Bahn] [Weg an der Bahn] [Hinter den Höfen] [Rasenweg] [Pilzenrain] [Kapellenweg] [Sonneneck] [Zur Taubenhecke] [Vierbuchenstraße] [Zum Berg] [Grüner Weg] [Vor der Hege] [Ulmenweg] [Birkenweg] [Erlenweg] [Ostwaldstraße] [Hirtenweg] [Am Schottengarten] [Sommerweg] [Bergstraße] [Grundstraße] [Zum Breitenbach] [Bachstraße] [Lindenstraße] [Weserstraße] [Hirtenrain] [Eichwiesen] [Sportplatz] [Informationen] [Bilder] [Chronik] [Postkarten] [Vereine] [Gewerbe] [Gästebuch] [Links] [Kontakt/Impressum]